SCHULORDNUNG

WIR GEHEN HAND IN HAND UND STÄRKEN DIE KINDER FÜR DIE ZUKUNFT

UNSERE SCHULORDNUNG

Unsere Schulordnung soll uns bei einem guten Miteinander helfen. Deshalb halten wir uns an die vereinbarten Schulregeln.

Wir verhalten uns anderen Menschen gegenüber nur so, wie wir selbst behandelt werden möchten. Wir dulden weder körperliche noch verbale Gewalt.

Wir gehen fair und höflich miteinander um. Auf dem Schulgelände begrüßen wir uns.

UNTERRICHT

• Ich komme pünktlich und vor dem Klingeln zum Unterricht.
  • Wenn ich zur Schule gebracht werde, verabschiede ich meine Begleitung außerhalb des Schulgeländes.
  • Sobald um 7:45 Uhr und 8:45 Uhr die Ampel auf GRÜN schaltet, darf ich das Schulhaus betreten. Jacken und Mäntel hänge ich an die Garderobe. Danach setze ich mich leise an meinen Platz und bereite alles für den Unterricht vor.
  • Handys, Smartwatches und andere digitale Geräte sind während der Schulzeit ausgeschaltet und verbleiben im Schulranzen. Dadurch ist ein störungsfreier Unterricht möglich und ich kann in der Pause mit anderen Kindern spielen und erzählen.
  • Wertsachen oder größere Geldbeträge lasse ich zu Hause.
  • Mit meinen eigenen und fremden Schulmaterialien, Büchern und Einrichtungsgegenständen gehe ich sorgfältig um. Wenn ich mich an diese Regel nicht halte, muss ich für Ersatz sorgen.
  • Während meiner Unterrichtszeit verlasse ich das Schulgelände nicht unbeaufsichtigt.

SCHULHOF

• Das Schulgelände halte ich sauber.
  • Wenn ich mit dem Fahrrad oder einem Roller zur Schule fahre, steige ich vor Betreten des Schulgeländes ab und schiebe mein Fahrzeug über den Schulhof. Ich stelle mein Fahrrad in den Fahrradständer oder meinen Roller in einen Rollerständer und benutze ein Schloss.
  • Es ist verboten durch das Gebüsch zu laufen. Ich halte mich nicht vor den Fenstern der Klassenzimmer auf, denn das stört den Unterricht.
  • Ich klettere nur auf dem Klettergerüst.

Pause

•  In der Hofpause halte ich mich auf dem Schulhof auf. Wenn es regnet, beschäftige ich mich leise in meinem Klassenzimmer.
  • Unsere Kinder der vierten Klassen sind Pausenhelferinnen und Pausenhelfer. Sie unterstützen die Pausenaufsicht, lösen Konflikte und achten auf die Einhaltung der Regeln.
  • Mit dem ersten Klingeln endet die Hofpause. Dann gehe ich zügig zurück zum Unterricht.

SCHULHAUS

• Auf den Fluren und im Treppenhaus verhalte ich mich so leise, dass der Unterricht nicht gestört wird. Ich renne nicht.
  • Wenn ich an den Tischen im Flur arbeite, dann nur im Flüsterton.
  • In den Toiletten achte ich besonders auf Sauberkeit und halte mich an die Toilettencheckliste. Ich weiß, dass die Toilette kein Spielplatz ist und halte mich nur so lange wie nötig darin auf.

Stand: 25.6.2019

Schulordnung Almenhofschule