PROJEKTE

ANTOLIN

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. An unserer Schule wollen wir durch die Beteiligung am Internetprogramm „Antolin“ den Kindern zusätzlichen Leseanreiz schaffen. Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.  Und das funktioniert so: Die Kinder können sich hierfür aus der Bücherei Bücher ausleihen oder auch eigene Bücher lesen. Anschließend können sie sich mit ihrem in der Schule erhaltenen Passwort bei "Antolin" einloggen und die Fragen am Computer im Rahmen des Antolin-Programms beantworten. Dabei können für jedes Quiz Punkte erzielt werden. Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de

OFFENES VORLESEN

Das offene Vorlesen findet zweimal im Schuljahr statt. Alle Lehrer/innen überlegen sich dabei ein Buch, das sie gerne vorlesen möchten (oder lassen ein Elternteil der Klasse lesen). Die Kinder wissen nicht, welche/r Lehrer/in  welches Buch liest, die Kinder wählen das Buch anhand von Plakatfarben aus. Passend zur Farbe des Plakats nehmen sich die Kinder Eintrittskarten und begeben sich zur Vorlesezeit in das entsprechende Klassenzimmer.

SCHULHAUSSINGEN

Singen macht Spaß und noch schöner klingt es, wenn man es gemeinsam macht!
Deshalb trifft sich die ganze Schulgemeinschaft mehrmals im Schuljahr, um gemeinsam ausgewählte Lieder zu singen.
So findet z.B. an den Adventsmontagen jeweils um 8:45 Uhr das Schulhaussingen statt. Alle Klassen treffen sich dazu im Schulhof und singen gemeinsam ca. 4 Lieder, die sie zuvor auch bereits in der Klassengemeinschaft geübt haben.
Auch die Eltern sind jedes Mal herzlich eingeladen dazu zu kommen und kräftig mitzusingen.

ZU FUß ZUR SCHULE

Der 22. September ist jedes Jahr der „Zu Fuß zur Schule“-Tag, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Er soll Kinder, Eltern und Lehrer dazu auffordern, nicht mit dem Auto zur Schule zu kommen, sondern zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller. Das Aktionsbündnis „Zu Fuß zur Schule“ initiiert und koordiniert um diesen Tag herum jedes Jahr eine ganze Woche zu dem Thema. Diese richtet sich gezielt an Grundschulen und Kindergärten und selbstverständlich nehmen wir gerne daran teil.

STOPP- PROGRAMM

Es ist uns wichtig, in der Klasse und der ganzen Schulgemeinschaft eine Atmosphäre zu schaffen, die von einem freundlichen und ruhigen Miteinander geprägt ist. Die Kinder sollen lernen, wie sie Streit vermeiden und konstruktiv mit Konflikten umgehen können. Im Kollegium haben wir uns deshalb auf ein einheitliches gewaltpräventives Konzept geeinigt: Das Stopp-Programm. Zu Beginn jedes Schuljahres findet in den Klassen hierzu auch stets eine Themenwoche statt.

PUTZ DEINE STADT RAUS

Jedes Jahr im März nehmen wir teil an „Putz' Deine Stadt raus!". Dies ist eine Aktion der Stadt Mannheim, welche die Bürger und insbesondere Kinder und Jugendliche zum gemeinschaftlichen „Frühjahrsputz“ des eigenen Wohnortes motivieren soll. Im Klassenverband sammeln wir hierfür – ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Tüten – im Bereich um die Schule den liegengebliebenen Müll auf. Auch Eltern sind immer herzlich willkommen, uns dabei zu begleiten und zu unterstützen.

SPORT- UND SPIELETAGE

In der Woche vor den Faschingsferien finden die Sport- und Spieletage unserer Schule statt. Dazu tritt jede Jahrgangsstufe entweder in gemischten Teams oder getrennt nach Klassen gegeneinander an. Die Erstklässler messen sich dabei im Staffellauf in verschiedenen Varianten. Die Kinder der zweiten Klassen treten im Brennball gegeneinander an und die Drittklässler im Vampirball. Die Schüler der vierten Klassen spielen traditionell Völkerball. Neben dem sportlichen Gedanken steht auch der Spaß am gemeinsamen Spiel im Team im Vordergrund. Am Freitag erfolgt dann im Rahmen der Faschingsfeier die Siegerehrung. Alle Teams bekommen Urkunden und die jeweiligen Sieger einen kleinen Preis für die Spielekiste