DAS SCHULJAHR 2019/20


Fleißige Leser

Weit über 10 000 Punkte hat Bilal in diesem Schuljahr im Online- Leseprogramm Antolin gesammelt. Damit ist der Schüler aus der Klasse 4 b der klare Sieger in seinem Jahrgang. Gemeinsam mit Helen aus der 4 c und Anastasia aus der 4 a, die die Plätze zwei und drei belegten, wurde er in dieser Woche für seinen Lesefleiß gewürdigt. Für alle drei Kinder gab es eine Urkunde sowie einen Gutschein von der Buchhandlung Böttger.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die erfolgreichsten "Lesequizer" aus den Jahrgangsstufen zwei und drei. Bei den zweiten Klassen erreichte Elif (2 c) die höchste Punktzahl, gefolgt von Anton (2c) und Jakob (2c). Fleißigster Punktesammler in der Jahrgangsstufe drei war Luis Felipe (3c), hier belegte Nora (3b) Platz zwei und Marlene (3 b) den dritten Platz. Wir gratulieren allen fleißigen Lesern und würden uns freuen, wenn auch im nächsten Schuljahr wieder viele Kinder auf Antolin mitmachen.

 

23.7. 2020


Unterrichtsstart im Radio

Die Wiederöffnung der Grundschulen in Baden-Württemberg war nicht nur für die Schüler und Schülerinnen unserer vierten Klassen ein spannender Tag. Auch zahlreiche Medien zeigten sich daran interessiert, wie der erste Unterrichtstag mit Hygiene- und Abstandsregeln in den Schulen abgelaufen ist. Bei uns war Radio Regenbogen zu Gast und hat sich unter den Viertklässlern umgehört. Die daraus entstandenen Umfragen waren in den Nachrichten von Radio Regenbogen und Regenbogen 2 am Montag und Dienstag morgen zu hören.

 

Download
Umfrage Version 1
1805_Umfrage_Viertklässler_1_-_Viertkläs
MP3 Audio Datei 468.2 KB
Download
Umfrage Version 2
1805_Umfrage_Viertklässler_2_-_Viertkläs
MP3 Audio Datei 443.0 KB
Download
Mitschnitt Nachrichten Radio Regenbogen
Die Nachrichten von Radio Regenbogen mit der Umfrage unter unseren Viertklässlern
1805 16 Uhr Mitschnitt RR Nachrichten .m
MP3 Audio Datei 1.8 MB

19.5.2020


Klasse 3d im Mitmachlabor „H2O und Co“ der BASF

Am 3.März besuchte die Klasse 3d mit Begleiteltern und ihrer Klassenlehrerin Frau Englmann das Mitmachlabor der BASF in Ludwigshafen.


Dort konnten sie in Kleingruppen selbstständig einige Experimente rund um das kostbare Element Wasser durchführen. Dabei spielte auch der Umweltschutz eine große Rolle: Wie kann man verschmutztes Wasser wieder säubern? Wie kann man Wasser speichern, damit man auch in heißen Regionen der Erde Gemüse anpflanzen kann ohne das dass das kostbare Wasser gleich in der Erde versickert oder verdunstet?

Die ganze Klasse hatte große Freude am Experimentieren und eigenständigen Erforschen!

4.3.2020

 


Der 100. Schultag

 

Am 3. März 2020 war es soweit: Die Erstklässler hatten ihren 100. Schultag. Ein schöner Grund zum Feiern und einen besonderen Schultag rund um die Zahl 100 zu erleben.

 

Der Tag gestaltete sich so: In der ersten Schulstunde wurde die Zahl 100 mathematisch betrachtet: gelegt, gezählt und geschrieben. Danach bastelten wir Partyhüte, um deutlich zu machen, dass dieser Tag etwas Besonderes ist. Wir nahmen uns auch Zeit, um zurückzublicken und um zu sehen, was schon alles erlebt und geleistet wurde. Die Frühstückspause war an diesem Tag auch keine gewöhnliche, denn jedes Kind hatte für unser Buffet etwas mitgebracht. Sie hatten die Aufgabe, ihr Frühstücksbrot mit einer 100 aus Obst und Gemüse zu gestalten. Hierbei hatten die Kinder ganz originelle Ideen. Nach der Hofpause stand Sport auf dem Stundenplan. Zum Aufwärmen wurde zu Musik getanzt. Danach gab es 10x10 Wiederholungen wie zum Beispiel: Hampelmann, Liegestütze, Kniebeugen, Standwaage,… In der letzten Stunde gestalteten die Kinder einen Bonbon – Automaten mit Fingerabdrücken. Jetzt ist es nicht schwer zu erraten! Im Automaten befanden sich natürlich 100 Bonbons. Die Hausaufgabe war ein Rückblick: Welche drei Ereignisse haben mir in den ersten 100 Schultagen besonders gut gefallen?

 

Auf dem Heimweg konnte man fröhlich hüpfende Kinder mit Partyhüten entdecken. Somit ging ein schöner, besonderer Schultag zu Ende!

 

4.3.2020

 


Energiedetektiv EDe ZU BESUCH

Im Februar war der Energie-Detektiv EDe im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in den vierten Klassen zu Besuch. Die Schüler verbrachten einen witzigen, lebendigen, spannenden und interaktiven Vormittag mit vielen Experimenten und lernten nebenher allerlei Wissenswertes über die Energie von heute und morgen. Zum Abschluss bekamen alle eine Urkunde, die bestätigt, dass sie nun Junior-Energie-Detektive sind.

 

24.2.2020