SCHULANMELDUNG

Wir wollen unsere neuen Schüler schon bei der Anmeldung herzlich willkommen heißen. Die Schulanmeldung bildet nur einen kleinen Baustein der Kooperation Kindergarten und Schule, welche die Kinder mit der neuen Schule vertraut machen, Ängste abbauen und Vorfreude auf das Lernen wecken soll.

ABLAUF DER SCHULANMELDUNG AN DER ALMENHOFSCHULE

• Die Eltern der künftigen Erstklässler erhalten über das Sekretariat individuelle Anmeldetermine. Darüber hinaus können auch die zwei von der Stadt vorgegebenen Anmeldetage genutzt werden.
  • Die Anmeldung findet im Filmraum unserer Schule statt. Dort füllen die Eltern gemeinsam mit unserer Sekretärin Frau Schäfer das Anmeldeformular aus, anschließend findet ein kurzes Kennenlerngespräch mit der Schulleitung statt.
  • Bei der Anmeldung benötigen wir von den Eltern: Geburtsurkunde des Kindes, Ergebnis der Einschulungsuntersuchung, Taufbescheinigung (wenn vorhanden), falls vorhanden: Rückstellungsformular, sonderpädagogischer Feststellungsbescheid.
  • Falls Sie einen Schulbezirkswechsel beantragen möchten, erhalten Sie das Formular bei uns im Sekretariat oder bei Ihrem Anmeldetermin. Sie können das Formular aber auch schon auf unserer Internetseite herunterladen und ausgefüllt zum Anmeldetermin mitbringen. Hier geht es zum Formular.
  • Wenn die Eltern das Anmeldeformular ausgefüllt haben und alle Formalitäten erledigt haben, können Sie gemeinsam mit ihren Kindern unsere Schulleitung in einem kurzen Gespräch kennen lernen. Sie dürfen eine Zeichnung von sich selbst anfertigen, die dann an ihrem ersten Schultag im Klassenzimmer aufgehängt wird und auch schon erste kleine Schulaufgaben erledigen.

• Kurz vor den Anmeldeterminen findet auch ein erster Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger in der Turnhalle der Almenhofschule statt. Dort bekommen die Eltern alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Anmeldung, zur Schule, der Kooperation Schule- Kindergarten und zu unseren Betreuungsangeboten.

TERMINE SCHULANMELDUNG/ EINSCHULUNG 2024

• Erster Infoelternabend: Mo, 22.1. 2024 18.30 Uhr (Turnhalle)
    Die Präsentation aus der Veranstaltung 2023 finden Sie unten angefügt.
  • Schulanmeldung: individuelle Einladungstermine können am Informationsabend oder danach im Sekretariat vereinbart werden.
  • Infoelternabend mit den Klassenlehrern/ Klassenlehrerinnen: Di., 10.9. 2024, 19.00 Uhr
  • Einschulungsfeiern:  Sa., 14.9. 2024
  • Erster Schultag der Erstklässler: Mo., 16.9. 2024

Die genaue Uhrzeit und Ort der Einschulungsfeier werden am ersten Elternabend bekannt gegeben. Dort erhalten die Kinder auch ihren Stundenplan.

Präsentation zum Infoabend am 24.1. 2023
PPPInfoabend Klasse1_SJ2324.pptx